top of page

Ernte

Aktualisiert: 23. Sept. 2024

Emerald wird ungeduldig: «Wann wird es endlich soweit sein? Wann gehen endlich alle Mäusegeschichten in die Welt hinaus und die Website des Emerald Theatre wird eröffnet? Wir arbeiten schon so lange daran und ....»

«Langsam, langsam», sagt Grandma sanft, «es sind noch ein paar Monde bis zur Ernte. Die Feldlerchen singen noch! Bitte ruf’ alle zusammen, ich will euch eine Geschichte erzählen.»


Emerald eilt in die Schreibstube, wo einige Mäuse auf einer großen Karte alte Seewege studieren. „Kommt alle her! Grandma wird eine Geschichte erzählen!“


Die Kartenspieler lassen ihre Kartenspiele auf dem Tisch liegen und die Schachspieler machen noch schnell einen letzten abenteuerlichen Schachzug. Die Mäusekinder schließen ihre Bücher und eilen zu Grandmas Lieblingsplatz am Fuße der Eiche unten am Fluss.


Nachdem sich der Staub gelegt hat und das Geplapper verstummt ist, schaut Grandma zufrieden in drei Dutzend funkelnde Augen.


«Erinnert ihr euch noch daran, als wir im Mai die Feldlerchen singen hörten und Linda und Jiminy der Bauch so weh tat?» beginnt sie. Alle nicken begeistert.



Grandma reibt sich den Bauch: «Ich kenne dieses Bauchweh gut, denn als Kinder knabberten wir immer das junge Korn, bevor es reif war. Unsere weise Mutter hat unsere Schmerzen mit Kamillentee gelindert und uns gesagt: <Denkt daran: Solange die Feldlerchen singen, ist das Korn noch nicht reif zum Ernten!>Dann schickte sie uns an den Rand des Kornfeldes zum Lauschen. Ein leises Knistern war zu hören! Die Kornwesen waren am Wachsen!»


Großmutter Blue River lächelt: «Und jetzt kommt ein Geheimnis: Mitten im Kornfeld, sehr gut versteckt, ist die Kinderstube der Feldlerchen. Es wird gesagt, dass die Feldlerchen Kornsängerinnen und Korntänzer sind. Mit ihrem schönen Gesang und ihrem kraftvollen Flug helfen sie den Samen zu keimen und zu sprießen. So rufen sie die Kornkinder ans Licht, wenn sie hoch oben am Himmel schweben.»


Ein sanfter Windhauch streift die kleine Schar gespitzter Ohren im Publikum.


Grandma blickt einen Moment lang nachdenklich auf den langsam fließenden Fluss hinaus: «Sobald ihre Kinder flügge geworden sind, hören die Feldlerchen auf zu singen, und dann wissen wir, dass das Getreide reif für die Ernte ist! Dann ist auch die Zeit gekommen, in der unsere Geschichten in die Welt hinausgehen.


Die Feldlerchen haben ihr sicheres Zuhause auf den Feldern nicht mehr. Die Leutewesen haben sie und ihre Geschichten vergessen, genauso wie sie vergessen haben, den Pflanzenwesen etwas vorzusingen. Linda und Jiminy, bittet Ohio, euch das nächste Mal mitzunehmen, wenn er auf die Felder geht, um zu singen.»


 
 
 

Commentaires


bottom of page