Uralte OLive
- Emerald
- 27. Dez. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Mai 2024
Die ehrwürdige Olive, deren knorriger Stamm und verschlungenen Äste ganz silbrig geworden sind und an vielen Stellen mit weichen Moos bedeckt, lebt hier seit ungefähr 600 Jahren.

Grandma: Könnt ihr euch vorstellen, so alt zu sein? Und erlebt zu haben, was alles im Laufe der Jahre geschehen ist? Wir haben die Chance, von dieser wunderbaren Tree Freundin eine Idee davon zu bekommen, was es bedeutet, während so vieler Jahrhunderte gelebt zu haben.

Linda: Wenn Olive 600 Jahre alt ist, dann lebt sie hier seit ungefähr....1423!!!
Doc Krikkety: Vielleicht waren Oliven ihrer Familie mit auf dem Schiff, auf dem Kolumbus 1492 von den Ureinwohnern Amerikas entdeckt wurde, als er sich auf See verfahren hatte?
Jiminy: Hahaa, genial! Gute Idee, Krikk!
Linda: Und BLUENOSE ist geboren, als Olive schon 500 Jahre hier war.

Grandma: Wie anders fühlt alles an, wenn wir uns diese vielen Jahrhunderte nacheinander anschauen und sehen, dass Olive hier 1923 gelebt hat und 1823 und 1723 und 1623 und 1523 und 1493. Was da alles passiert ist! Doc Krikkety wird nun viele Büchern wälzen. Wir haben die Ehre, mit einer Zeitreisenden zu sein.

Mercanta: Einige dieser Jahrhunderte lassen mich an die Frauen denken, die überall auf der Welt verfolgt wurden, weil sie heilen konnten. Diese Frauen wurden wahrscheinlich auch hier viele Jahrhunderte lang verfolgt. Ich sehe sie zu Olive kommen und ihre Verzweiflung mit ihr teilen.

Mercanta: Diese weisen Frauen wurden auf schrecklichste Weisen verurteilt, weil sie von der Medizin der Mutter Erde gelernt hatten und heilen konnten. Sie wurden mehr als 400 Jahre lang verfolgt, gefoltert und verbrannt. Mehr als eine Million Frauen und Mädchen und natürlich auch Männer und Jungs.

Kwikkeneezy: Die Verfolgung von Frauen findet immer noch auf vielen Ebenen und in vielen Ländern statt. In Afghanistan, zum Beispiel.

Emerald: Ich habe ein Buch entdeckt, in dem auf nur 70 Seiten die Hintergründe der weltweit erfolgreichen Unterdrückung von Frauen beschrieben werden und wie es überhaupt zu ihrer Bekämpfung kommen konnte, die immer noch jeden Tag weltweit gemacht wird. Es ist unfassbar, was über Frauen propagiert wurde und heute ganz selbstverständlich immer noch wird. Es würde unzählige Türen öffnen, wenn dieses Buch auf dem Lehrplan jeder Schule stehen würde. Weltweit. Barbara Ehrenreich + Deidre English «Hexen, Hebammen und Krankenschwestern»
Comments